SAP Advanced Planning and Optimization

SAP Advanced Planning and Optimization (SAP-APO) bietet eine Fülle von Funktionalitäten für die Planung und Durchführung logistischer Prozesse. Als Bestandteil des SAP Supply Chain Management Lösungsportfolios unterstützt APO dabei Mittel und Wege zu finden, um geschäftskritische Fragen, etwa nach der optimalen Auslastung der Produktionskapazitäten, der Optimierung von Lagerbeständen oder der kurzfristigen Anpassung der Planung im Falle von Lieferengpässen, zu beantworten.

APO unterstützt Unternehmen bei der strategischen und operativen Planung sowie der kontinuierlichen Optimierung und Bewertung des internen Logistiknetzwerks und dessen Prozesse.  Nach außen gerichtet, bei der Kooperation mit externen Geschäftspartnern, unterstützt APO von der Auftragsannahme bis hin zur Warenlieferung.

Der konkrete wirtschaftliche Nutzen durch die Planung und Durchführung logistischer Prozesse mit Hilfe von SAP-APO führt neben einer gesteigerten Auslastung von Betriebsmitteln und dem effizienteren Einsatz von Personal auch zu:

  • Steigerung der Produktionsmenge bei gleichbleibendem Einsatz von Maschinen und Personal.
  • Reduzierung der Durchlauf- und Rüstzeiten.
  • Reduzierung der Lagerbestände von Halbfabrikaten.
  • Reduzierung von Sicherheitsbeständen.
  • Steigerung der Produktivität in der Disposition.

Quo vadis APO im Zeitalter von S/4 HANA – eine Standortbestimmung

APO wird zukünftig in zwei Produkten aufgehen: Zum einen SAP S/4 HANA und zum anderen SAP Integrated Business planning (nachzulesen in OSS note 2456834). Mit der zukünftigen Produktstrategie werden die APO Hauptbestandteile, Absatzplanung (DP), Supply Network Planning (SNP), Global ATP (GATP) und Produktionsplanung & Feinplanung (PP / DS) auf S/4 HANA und IBP aufgeteilt.

Bereits mit dem Release 1610 wurde global ATP und die Produktions- und Feinplanung Bestandteil von S/4 HANA Enterprise. Während die Absatzplanung und das Supply Network Planning Teil des Integrated Business Planning wurden.

Unser Dienst­leis­tungs­port­fo­lio

Consulting
  • Technologieberatung hinsichtlich der Systemarchitektur
  • Funktionale Beratung im Hinblick auf Prozessoptimierung
  • Design von Supply Chain Management Strategien
  • SAP SCM training inl. APO
  • Design und Unterstützung bei Cutover- und Übergabestrategien
Implementierung
  • Installation und Konfiguration von SAP SCM oder S/4 HANA Enterprise landscape
  • Integration mit SAP-ERP und SAP-BI
  • Implementierung von DP, PP/DS, SNP und Gatp
  • Entwicklung und Implementierung von kundenspezifischen Erweiterungen
Application Management Support
  • SLA basierter “run & build” Support
  • 7x24x365 Supportmodelle mit globaler Lieferfähigkeit
  • Service Desk sowie 2nd und 3rd level Support
  • Auf ITIL und CMMi basierte Supportkonzepte

SAP Advanced Planning and Optimization

SAP Advanced Planning and Optimization (SAP-APO) covers a great wealth of functionality when it comes to planning, scheduling and execution of logistic processes. SAP-APO is part of the SAP Supply Chain Management solution portfolio and helps to address business critical questions like “Is the company’s production capacity well used?”, “Is there any stock, which is not needed and just tying up capital?” or “How can we adapt our planning quickly in case of supply shortages?”.

Introspectively, APO provides a set of tools boosting strategic and operative planning and supports continuous optimization and measurement of the logistics network and processes. Outward facing APO supports collaboration with logistics business partners from order acceptance till delivery of goods.

The business benefits for companies having APO in practice are many and diverse. A better utilization of machinery and personnel leads, inter alia,

  • Increase of production volumes with same amount of resources
  • Reduction of throughput- and set-up times
  • Reduction of inventories of semifinished products
  • Reduction of safety stock
  • Efficiency increase of schedulers daily work

APO put into context with SAP’s S/4 HANA product strategy

In the future APO will be succeeded by basically two products: SAP S/4 HANA and SAP Integrated Business Planning (see also OSS note 2456834). The four major building blocks within APO, namely Demand Planning (DP), Supply Network Planning (SNP), Global ATP (GATP) and Production Planning & Detailed Scheduling (PP/DS)” will be split up among S/4 HANA and IBP.

With the 1610 Release, Global ATP and Production Planning & Detailed Scheduling became part of S/4 HANA Enterprise. Whereas Demand Planning and Supply Network Planning became part of the Integrated Business Planning.

Our Services Offerings

Consulting
  • Technical consulting on business architecture
  • Process optimization
  • Design of Supply Chain Management strategy
  • SAP SCM training incl. APO
  • Design of cutover and transition strategy
Implementation
  • Installation and configuration of SAP SCM or S/4 HANA Enterprise landscape
  • Integration with SAP-ERP and SAP-BI
  • Implementation of DP, PP/DS, SNP and Gatp
  • Development and implementation of custom developments
Application Management Support
  • Run & Build SLA based support
  • 7x24x365 global delivery capability
  • Service Desk and 2nd and 3rd level support
  • Standards such as ITIL and CMMi applied